• Alle Beiträge
  • Projekte
  • Wettbewerbe
  • Publikationen
  • Büro

16. April 2024

Vote now!

Unsere Projekte "Kindergarten Gjuch" und "Wohnhäuser an der Winzerstrasse" sind für den Prix Lignum eingegeben. Nun hat das Publikumsvoting gestartet - wir freuen uns über jede Stimme!

Zum Voting

Projekt Kiga Gjuch

Projekt Winzerstrasse

26. März 2024

Teambesichtigung

Heute durften wir unser Projekt am Rennweg in Wettingen gemeinsam besichtigen und staunten über das Werk unserer Kolleg*innen! Nun warten wir gespannt auf die offiziellen Architekturfotos...

zum Projekt

7. März 2024

Mit Liebe gekocht

Unser Büroessen wurde dieses Jahr vom ausgesprochen fähigen BEM Team gekocht! Rezepte und Anleitung wurden von einem Koch zur Verfügung gestellt, Kochtalent und gute Stimmung kam von uns :)

22. Februar 2024

Bezugsbereit!

Im Vordach des sanierten Wohnhauses am Rennweg in Wettingen durften wir zwei Nistkästen für Mauersegler installieren. Die zwei unauffälligen Löcher an der Fassade sollen bald zum tierischen Zuhause werden. Bis jetzt ist noch niemand eingezogen, aber wir haben auch noch kein Inserat geschalten...

Projekt

20. Februar 2024

Baustart Schlierenstrasse

Mit dem Abbruch des baufälligen Einfamilienhauses startet der Bauprozess für unser Projekt in Ennetbaden. Wir verfolgen gespannt jeden Fortschritt bis an dieser Stelle drei sonnenverwöhnte, neue Wohnungen bezogen werden können.

15. Januar 2024

Eiskalte Erdwärme

Aus diesen gefroreren Rohren wird dereinst wohlige Wärme für unser Projekt an der Hägelerstrasse in Baden bezogen. Wir freuen uns über jedes Projekt, das wir mit einer solch nachhaltigen Wämregewinnung ausstatten können!

13. Januar 2024

22 Bäume gepflanzt

Auch in einer digitalen Welt finden unsere Ideen, Skizzen und Pläne noch ihren Weg auf gedrucktes Papier. Es freut uns sehr, dass unser Papierverbrauch im Rahmen der 2-für-1-Initiative durch Wiederaufforstung kompensiert wird. Mittlerweile sind dadurch 22 neue Bäume gepflanzt worden. Wir bedanken uns für das Engagement unseres Druckers PlotJet und One Tree Planted.

Plotjet

One Tree Planted

14. November 2023

Mise en Place

Auf sauberem Grund lässt sich gut arbeiten: Nachdem die Magerbetonschicht unseres Mehrfamilienhauses in Ottenbach erstellt wurde, kann es so richtig mit der Baustelle losgehen! Wir freuen uns, hier bald unser Projekt entstehen zu sehen.

16. Oktober 2023

Ausgeschalt

Unser offenes Treppenhaus am Rennweg in Wettingen ist ausgeschalt und zeigt erstmals sein wunderbares Schalungsbild! Wir freuen uns übers Resultat und sind gespannt, wie es mit der Holzfassade harmonieren wird.

Projekt

14. Oktober 2023

Baustart in Ottenbach

Die ersten Bagger sind aufgefahren und haben mit den Aushubarbeiten und Hangsicherungen begonnen. Bald schon darf hier unser Holzhaus aus dem Boden wachsen...

7. September 2023

Büroreise 2023

Unsere Reise nach Basel betrat zwar geographisch kein Neuland, doch unser Thema "Re-Use" vermochte viele neue Perspektiven und Herangehensweisen zu eröffnen. Wir freuen uns über die vielen, interessanten Inputs von der Christoph Merian Stifung, Baubüro in Situ, Salathé Architekten und Offcut, die uns noch lange begleiten und beschäftigen werden.

21. August 2023

BEM an Badenfahrt

Unsere Mitarbeiter sind gefragte Barkeeper an der diesjährigen Badenfahrt. Wir sind gespannt, ob die neu erlernten Cocktail-Künste bald auch an einem Büro-Apéro Anwendung finden...

23. Mai 2023

BEM im Hochparterre

Unser Beitrag zum Wettbewerb auf dem Korki-Areal in Dürrenäsch wurde im "Hochparterre Wettbewerbe" publiziert. Wir freuen uns sehr über die Publikation und unseren Beitrag zum vitalen Wettbewerbswesen in der Schweiz.

5. April 2023

BEM im Architekturführer

Voller Freude dürfen wir unsere Projekte Belvédère und Schützenhaus im Architekturführer von Baden wiederfinden. Herzlichen Dank an die Redaktion des Hochparterres für die gelungene Publikation.

Publikation

Belvédère

Schützenhaus

5. April 2023

BEM im AF-Z

Inspiriert durch die Ausstellung von Buchner Bründler im Architekturforum Zürich - eine kleine Reise wert.

Architekturforum Zürich

20. März 2023

Fenster für die Ukraine

BEM unterstützt den Verein "RE-WIN" mit der Spende von Fenstern aus unserem Umbauprojekt an der Seminarstrasse in Baden. Die Fenster kommen nach dem Zwischenlager, wo sie vermessen, katalogisiert und gestapelt werden, in die Ukraine. Dort werden sie verteilt und wieder eingebaut. Mit der Spende wird nicht nur den Menschen in der Ukraine geholfen, sondern auch der Umwelt Rechnung getragen. Besonderen Dank an unsere Bauherrschaft, die diese Spende ermöglicht hat.

Verein RE-WIN

2. Februar 2023

Das Gewicht der Steine

Stein um Stein entstehen an der Winzerstrasse hochwertige Trockenmauern. Ganz ohne Mörtel und Beton sorgt alleine das Gewicht der Steine für deren Stabilität. Ein grosses Kompliment an die unermüdlichen Handwerker, die mit viel Fleiss und Könnerschaft dieses traditionelle Handwerk pflegen.

Projekt

15. Dezember 2022

Verkaufsstart

Für unsere Wohnungen am Rennweg in Wettingen wurde der Verkauf gestartet. Interessenten, die "Wert legen auf schönes Wohnen", finden weitere Infos bei der André Roth AG.

André Roth

Projekt

15. Dezember 2022

kalte Füsse!

Währenddem wir im warmen Büro weiterplanen, wird auf unserer Baustelle am Rennweg fleissig gearbeitet. Respekt und Applaus für die Bauarbeiter, die den eisigen Temperaturen trotzen!

Projekt

27. Oktober 2022

Baustart am Rennweg

Mit grossen Maschinen wird der Bestand behutsam auf seinen Anbau vorbereitet. Wir freuen uns, dass unser Projekt bald Wirklichkeit wird und verfolgen gespannt unsere neue Baustelle.

Projekt

9. September 2022

BEM plant klimaneutral

In Zusammenarbeit mit Climate Partner wurde der Energieverbrauch unseres Büros bis ins Detail analysiert. Nun folgt die konsequente Reduktion unseres CO2-Ausstosses, den wir bereits heute mit einem Klimaschutzprojekt kompensieren. Mit den getroffenen Massnahmen ist die Planung unserer Projekte ab 2022 klimaneutral.

Unternehmensprofil

29. August 2022

MZH Dürrenäsch fertig!

Stolz durften wir heute unsere Mehrzweckhalle in Dürrenäsch der Nutzerschaft übergeben. Wir freuen uns über das gelungene Projekt!

Projekt

15. August 2022

BEM al Ticino

Die diesjährige Büroreise führte ins Ticino. Es wurde herrlich gegessen, gewandert, gebadet, campiert, parliert, gesonnt, entspannt – einige Mutige sind gar aus schwindelerregender Höhe von Felsen in kühle Flüsse gesprungen und alle wohlbehalten wieder zurückgereist.

19. Juli 2022

2. Platz in Schenkon!

Im Gesamtleisterwettbewerb "Schulraum Schenkon" belegten wir mit unserem Projekt den 2. Platz. Wir sind stolz auf das Erreichte und gratulieren dem ganzen Planungsteam!

5. Juli 2022

Strahlendes Ergebnis

Die dunkelbraune Holzfassade unseres Umbauprojektes in Klosters wurde aufwändig sandgestrahlt. Unter der dicken Schicht Farbe kommen nun wieder frische Holztöne zum Vorschein.

1. Juli 2022

Besichtigung in Staufen

Im Rahmen des Jugendfestes durften wir unseren Kindergarten in Staufen zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeigen. Vielen Dank für das grosse Interesse und die erfreuliche Resonanz aus der Bevölkerung. Besonders die guten Rückmeldungen der Kinder und Lehrpersonen waren eine Belohnung für unsere intensive Planung.

19. Juni 2022

Kiga Veltheim in der AZ

Die Aargauer Zeitung berichtet über die Eröffnung unseres Kindergartenprojektes in Veltheim. Ein herzliches Danke an Flavia Rüdiger für den Bericht und die tollen Bilder des Anlasses.

Artikel

Projekt

18. Juni 2022

Kiga Veltheim eröffnet!

Mit grosser Freude durften wir der Einweihung unseres Kindergartens in Veltheim beiwohnen. Es ist immer ein besonders schöner Moment, wenn die kleinen Nutzer unsere Arbeit zum ersten Mal inspizieren.

Projekt

20. Mai 2022

BEM on the gram

Ab jetzt gibts unsere News und Updates auf Instagram.

16. Mai 2022

Baustart in Klosters

Der Umbau eines Mehrfamilienhauses in Klosters hat begonnen. Das 70er-Jahre Ambiente wird bald einem zeitgenössischen Ausdruck und modernen Komfort weichen.

12. Mai 2022

Schützenhaus in der AZ

Unser Projekt «Schützenhaus» wird bald im Rahmen der neuen «Gemeinde AG» von Ennetbaden gestartet. Wir freuen uns, mit dem Projekt zu mehr bezahlbarem Wohnraum und einer gelungenen Dorfidentität beizutragen.

Artikel in der Aargauer Zeitung

10. Mai 2022

Heimatbesuch

BEM entdeckte am diesjährigen Büro-Essen das gewandelte Bäderquartier und liess den Abend unter sommerlichem Blätterdach ausklingen. Vielen Dank an Hansjürg Etter für die fachkundige Führung!

28. März 2022

Einzug

Feierlich durften wir die Hausschlüssel für unser Projekt an der Schlierenstrasse in Ennetbaden überreichen. Wir freuen uns sehr, dass aus unserem Projekt nun ein Zuhause wird.

28. Januar 2022

Fertig!

Unser Kindergarten in Veltheim wurde erfolgreich fertiggestellt und darf bald den Nutzern übergeben werden. Wir freuen uns über das gelungene Resultat bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

21. Januar 2022

Mühlepüntli in der AZ

Die Aargauer Zeitung berichtet über unser Projekt in Endingen. Vielen Dank an Stefanie Garcia Lainez und die Redaktion für den ausführlichen Artikel.

Artikel

13. Dezember 2021

steiniger Baustart

Die Arbeiten am Mühleweg Endingen beginnen mit einer Felssanierung. Wir freuen uns, bald mit einer sicheren Baustelle und noch schönerer Aussicht starten zu können.

6. Dezember 2021

Ein guter Wurf

Unsere Sanierung und Erweiterung an der Schlierenstrasse in Ennetbaden zeigt sich im neuen Kellenwurf-Putz. Ein grosses Dankeschön an die Handwerker für die tolle Zusammenarbeit und das gelungene Resultat.

Projekt

25. November 2021

Brown Bag Lunch

Am Vortrag der Baumuster-Centrale zum Thema «Holz in Farbe» fand unser Projekt auf dem Steinmann-Areal seine Erwähnung. Besten Dank an Fredrika Wikland und Herbert Werder von Falu Vapen Schweiz für die fachkundige Präsentation.

Vortrag

Projekt

2. November 2021

Neue Einblicke

Für unser Kindergartenprojekt in Staufen wurde eine Baustellen-Webcam installiert, die laufend über den aktuellen Stand informiert. Wer gerne wissen möchte, wie die Holzbauelemente entstehen, bevor sie auf der Webcam erscheinen, kann auf dem Staufen-Blog die Vorproduktion im Film mit Jeremias Frei bestaunen.

Webcam

Film

24. September 2021

Hoch hinaus

Die Büroreise zeigte dieses Jahr steil nach oben: von der himmlischen Stifsbibliothek und Kathedrale in St. Gallen über den sonnigen Menzlen in die Baumkronen des Seilparks Gründenmoos.

21. September 2021

Kiga Gjuch eröffnet

Mit einem feierlichen Anlass wurde unser Kiga Gjuch der Stadt und Bevölkerung von Dietikon übergeben. Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit und vielen positiven Feedbacks.

Projekt

15. September 2021

Baustelle eröffnet!

Mit tatkräftiger Unterstützung zweier Schulklassen durften wir unsere Baustelle für das Schulhaus Zopfin Staufen eröffnen - herzlichen Dank an die Gemeinde für den herzlichen Anlass. Wir freuen uns auf die kommende Bauzeit.

Bericht im Staufen-Blog

10. September 2021

Save the Trees

Die Holzbauelemente unseres Kindergartenprojektes in Veltheim fügen sich unter dem grossen Blätterdach langsam zum fertigen Haus. Das Volumen umspielt die mächtige Linde und überbrückt deren Wurzeln mit einer massgefertigten Fundation.

28. Mai 2021

Grundsteinlegung

Für unser Projekt an der Winzerstrasse wurde der offizielle Grundstein gelegt. Nun folgen die ersten Fundamente für den Holzbau. Wir freuen uns auf die kommende Bauzeit und unser Projekt bald aus der Baugrube hinauswachsen zu sehen.

Projekt

28. Mai 2021

Holzbau-Referat

Mit grosser Freude durften wir den Studierenden der FHNW unsere Passion für den Baustoff Holz näher bringen. Besten Dank an Prof. Dr. Harald R. Stühlinger für die Einladung zum Referat und an die Studierenden für ihre Aufmerksamkeit und lebhafte Diskussion zum Thema.

30. April 2021

Kunst am Kiga

Mit grosser Freude durften wir die Künstlerin Maja Hürst für eine Installation am Kiga Gjuch gewinnen. Gespannt warten wir nun, bis der Abbau der Gerüste die vier Kunstwerke enthüllen wird.

Projekt

27. April 2021

Aperosaison eröffnet

Milde Temparaturen erlaubten uns den ersten Büroapero der Saison zu veranstalten. Ein grosses Danke an Markus Fankhauser, der uns zu diesem Anlass seine Imkerei "Echolinde" in Aarau zeigte und einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer bereitete.

9. März 2021

Wiedersehen nach 25 Jahren

BEM übernimmt die Planung der Unterhalts- und Instandsetzungsmassnahmen an der ehemaligen Farbikliegenschaft «Limmatau» in Ennetbaden – ein Projekt, welches wir vor 25 Jahren umbauen durften. Es freut uns sehr, dass die Bauherrschaft uns nochmals das Vertrauen für Ihre Immobilie schenkt und wir das Objekt im nächsten Lebenszyklus weiterbegleiten dürfen.

14. Dezember 2020

Bericht zum Areal Schützenhaus

In der Ennetbadener Post ist ein Artikel zu unserem gewonnenen Wettbewerbsbeitrag "Areal Schützenhaus" erschienen.

9. November 2020

1. Preis in Ennetbaden

BEM gewinnt mit seinem Wettbewerbsbeitrag für 6 flexible Kleinwohnungen und ein Atelier in Ennetbaden den ersten Preis.

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt für das Areal Schützenhaus an der Ehrendingerstrasse ausgewählt wurde und bald entstehen darf.

16. Oktober 2020

Einzug am Geissweg

Unsere Reise in Untersiggenthal ist bald zu Ende und das Projekt am Geissweg wird der Bauherrschaft übergeben. Wir freuen uns, dass die leeren Räume nun mit Leben gefüllt werden.

Projekt

21. September 2020

Zukunft in a Box

Künftig können Bauherren und Interessenten noch tiefer in unsere Projekte eintauchen: Mithilfe der Virtual-Reality-Brille werden unsere Entwürfe nun dreidimensional erlebbar. Noch realer ist nur das gebaute Projekt...

1. September 2020

BEM auf Wanderschaft

Die diesjährige Büroreise drehte sich wandernd ums Aargauer Wasserschloss. Wo Aare, Limmat und Reuss zusammenfliessen genossen wir Panorama, Landschaft und das eine oder andere Architekturprojekt entlang des Weges.

20. August 2020

1. Preis für Jung und Alt, Staufen

BEM gewinnt zusammen mit der Wetter Industrie- + Gewerbebau AG den ersten Preis im Gesamtleistungswettbewerb für ein Mehrfamilienhaus für "Jung und Alt" in Staufen.

Wir freuen uns, unser Projekt mit und für die Einwohnergemeinde umzusetzen und bald schon die ersten Bewohner willkommen heissen zu dürfen.

12. August 2020

Neue Publikation des "EFH Höhtalstrasse"

Das Einfamilienhaus der BEM Architekten an der Ennetbadener Höhtalstrasse fand den Weg in die neue Publikation "Architektenhäuser in der Schweiz und Österreich".

Besten Dank an Chris van Uffelen und den Braun Verlag.

Shop

Projekt

28. Juli 2020

BEM gewinnt 1. Preis in Staufen

Im Gesamtleistungswettbewerb für den Neubau eines Vierfachkindergartens in Staufen gewinnt BEM Architekten im Team mit Schäfer Holzbautechnik und Bischoff Landschaftsarchitektur den ersten Preis.

Wir freuen uns, den bestehenden Dorfplatz neben dem Gemeinde- und Zopfhaus durch dem neuen Kindergarten zu komplettieren und alsbald mit Kinderlachen und Leben zu füllen.

Projekt

26. Juni 2020

Zeitraum - Wir sind dabei

Mit grosser Freude durften wir drei unserer Projekte auf der "architektonischen Reise durch drei Jahrzehnte Schweizer Holzbau" finden.

Ein Dankeschön an unseren Partner und Herausgeber des Buches schaerholzbau.

Shop

31. März 2020

BEM unterstützt die Bauschule

BEM Architekten wird Mitglied des "Trägervereins bauplaner sba", um die Ausbildung an der Bauschule Aarau zu unterstützen und für kommende Generationen zu sichern. Damit stärken wir unser Engagement in der Bildung und die Zusammenarbeit mit der Bauschule, an der Hansjürg Etter, neben seiner Tätigkeit an der Berner Fachhochschule Burgdorf, als Dozent tätig ist.

Bauschule

1. Dezember 2019

Wackelnix im hochparterre

Jahrgang 47 .wettbewerbe 5

Artikel

17. Oktober 2019

2. Preis in Basel

Im Gesamtleistungswettbewerb um ein Wohnbauprojekt am Basler St. Johann Bahnhof erhalten BEM Architekten den 2. Preis.

Projekt

15. Oktober 2019

Umbauen + Renovieren

Das Fachmagazin Umbauen + Renovieren berichtet diesen Monat über unser Projekt Schützenhaus in Baden.

Artikel

Projekt

20. September 2019

Bauen + Wirtschaft

Die Wohnüberbauung Belvedere sowie die Umnutzung des Schützenhauses in Baden wurden im 26. Jahrgangsbuch von Bauen + Wirtschaft publiziert.

Artikel

Projekt Belvedere

Projekt Schützenhaus

12. September 2019

Büroreise

Unser diesjähriger Büroausflug führte in zwei grosse Entwicklungsgebiete in Basel. Einerseits in die Erlenmatt im dynamischen Dreiländereck auf dem ehemaligen Güterbahnhof der Deutschen Bahn und andererseits in das rund 50ha grosse ehemalige Zollfreilager Dreispitz.

Während uns im Stadtquartier Erlenmattauf das Gebaute und Ihre Wechselwirkung interessierte, lag der Fokus im Dreispitz auf den Mechanismen und deren Wirkungsweisen bei der Transformation in ein offenes, urbanes Stadtquartier.

24. Juni 2019

Schützenhaus bezugsbereit

Nach langen Jahren und Monaten des sorgfältigen Analysierens, Freilegens, Reinigen historischer Bauteile, Restaurieren und Ergänzen mit neuen Bauteilen zieht wieder Leben in das umgenutzte, ehemalige Schützenhaus Baden ein. Wir wünschen den Bewohner im kantonal geschützten Gebäude ein angenehmes Einleben und Ankommen in den geschichtträchtigen Gemäuern!

Projekt

17. Mai 2019

Ja zur neuen Mehrzweckhalle

An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung hat die Bevölkerung von Dürrenäsch dem Gesamtkredit für den Ersatzneubau der Mehrzweckhalle sowie der Umstrukturierung und Sanierung des Schulraumtraktes zugestimmt.

Das im Rahmen eines Gesamtleistungswettbewerbes als Sieger hervorgegangene Projekt kann damit realisiert werden. Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit der Projektierung starten können.

4. März 2019

Abgerüstet

Die letzten Fertigstellungsarbeiten an der Schönenbühlstrasse sind im Gange. In Bälde geniessen die neuen Bewohner die Aussicht über Wettingen.

Projekt

1. März 2019

2. Preis im Studienauftrag Spillmann

BEM Architekten gewinnen den 2. Preis im eingeladenen Studienauftragsverfahren in Niederhasli. 4 neue, leicht abgekröpfte Baukörper vermitteln zwischen Landschaft und dem historischen Gehöft, welches zusammen mit dem Pfarrhaus und der Kirche ein denkmalgeschütztes Ensemble bilden. Das historische Gehöft wird zu Wohnungen umgenutzt.

31. Januar 2019

2. Preis in Niederweningen

BEM gewinnt im Wettbewerb für 64 Wohnungen in Niederweningen den 2. Preis.

11. Januar 2019

Neues Zuhause

Die ersten der 45 Wohnungen der Wohnüberbauung Belvédère in Baden stehen in den nächsten Tagen bereit für den Bezug.

BEM Architekten wünschen den zukünftigen Bewohner ein gutes Ankommen und Einleben!

Projekt

28. November 2018

BEM im Buch

Wir freuen uns sehr, zwei unserer Projekt in der Publikation "Konstruktiv mit Holz von 1992 - 2018" der Makiol Wiederkehr AG finden zu dürfen. Besten Dank!

Online-Publikation

Shop