Steinmann Areal, Wohlen

Auf dem Otto Steinmann Areal wurden im letzten Jahrhundert in verschiedenen Fabrikationsgebäuden Deko-Bänder und Zierschnüre für die Hutindustrie hergestellt. Nach der Einstellung des traditionsreichen Produktionsbetriebs wurde das Areal in eine Wohnnutzung überführt.

Es wurde ein Gestaltungsplan zugrunde gelegt, der vier Neubauten ineinander verzahnt und in der südlichen Verlängerung die bereits umgebaute Fabrik aus der vorletzten Jahrhundertwende in den Gesamtperimeter integriert.

Ein zentraler „Arkadenweg“ führt unter den sich überlagernden Gebäudevolumen hindurch, öffnet sich zu den wechselseitigen Aussenräumen und vermisst das ganze Gelände in Nord-Südrichtung. In den vier unterschiedlich proportionierten Neubauten entwickelt sich ein breitgefächerter Wohnungsmix aus Mietwohnungen und Reihenhäusern im Eigentum, gesamthaft ein Nutzungsgemenge, welches auf eine Vielfalt von Familienkonstellationen zugeschnitten ist. Des Weiteren wird der zentral integrierte Doppelkindergarten die Siedlung durch eine bunte Kinderpräsenz beleben.

Auftraggeber OSCOSA AG  
Verfahren Direktauftrag  
Jahr 2009 - 2017  
Status in Bearbeitung  
Leistungen Gestaltungsplan, Entwurf, Vorprojekt, Bauprojekt, Submissionspläne, Ausführungsplanung, gestalterische Bauleitung